DFV kritisiert Entwurf der DIN 4040-100 Fettabscheider

Frankfurt am Main, 12. Januar 2015. Der DFV hat zum Entwurf der neuen DIN 4040-100 Fettabscheider eine umfangreiche Stellungnahme erarbeitet. Der vorgelegte Normentwurf vom Oktober 2014 enthält gegenüber der Vorgänger-Norm aus 2004 eine Vielzahl von Verschärfung, insbesondere zum Bau und Betrieb, zur Eigenkontrolle, Wartung, Entleerung und Generalinspektion. Um Explosionen zu verhindern, sollen zudem Fettabscheider zukünftig gegebenenfalls explosionssicher ausgeführt werden.

Der DFV ist der Auffassung, dass die Überarbeitung der Norm unverhältnismäßige, nicht nachvollziehbare und teilweise existenzbedrohenden Konsequenzen für kleine und mittelständische Betriebe des Fleischerhandwerkes und der Gastronomie nach sich ziehen kann. Der DFV fordert deshalb, die Vorschriften teilweise zu streichen, andere zu flexibiliseren, Ausnahmen für Altanlagen und klein- und mittelständisch geprägte Handwerksbetriebe zu schaffen.

Mehr Informationen im DFV-Mitgliederbereich