DFV-Seminar zur digitalen Aufbewahrung von Kassendaten wird wiederholt

Frankfurt am Main, 28. November 2016. Das DFV-Seminar „Die digitale Aufbewahrung von Kassendaten“ wird wegen des anhaltend großen Interesses Anfang nächsten Jahres wiederholt. Wie bereits bei der Veranstaltung in Hamburg vor einigen Wochen wird die Betriebsprüferin und Spezialprüferin für Kassensysteme Susanne Schultz durch das Seminar leiten. Schultz ist bei der Finanzverwaltung des Freistaates Sachsen beschäftigt und Referentin innerhalb der Finanzverwaltung zum Thema „Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben“. Unterstützt wird sie von DFV-Berater Hans Christian Blumenau. Durchgeführt wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen.

• Bei der Seminarveranstaltung, die bereits mehrfach in ganz Deutschland stattfand, konnten die Referenten inzwischen über 200 Teilnehmern die Thematik plastisch und praxisnah vermitteln. Von der Methodik der Kassenführung aus Sicht eines Betriebsprüfers bis zu einer korrekten Privatentnahme wurden alle wichtigen Bestandteile der Kassenführung behandelt. Dabei gehen die Referenten häufig auf Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis ein und sind in der Lage, klare Handlungsempfehlungen zu geben.

Insbesondere in bargeldintensiven Unternehmen stellt die Kassenführung einen Schwerpunkt der Betriebsprüfungen dar. Bereits ab dem 1. Januar 2017 sind beim Einsatz eines elektronischen Kassen- und Waagensystems alle Daten zwingend elektronisch unveränderbar und manipulationssicher aufzuzeichnen. Sämtliche Belege müssen aufbewahrt und jederzeit maschinell auslesbar zur Verfügung stehen. Kassenaufzeichnungen, die nicht den sogenannten Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entsprechen, bergen hierbei ein hohes Risiko für Umsatzschätzungen. Selbst vollständige Aufzeichnungen der Betriebseinnahmen führen bei formellen Fehlern zu empfindlichen Steuernachzahlungen. Im Seminar soll daher der Frage nachgegangen werden durch welche Maßnahmen Umsatzschätzungen abgewehrt werden können.

Das DFV-Seminar „Die digitale Aufbewahrung von Kassendaten“ findet am 18. Januar 2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Fleischereinkauf Nohra, Am Troistedter Weg 4, 99428 Nohra statt. Die Seminargebühren betragen 135 Euro netto. Ansprechpartner beim DFV ist Hans Christian Blumenau, Tel.: 069/63302-144 oder h.c.blumenau@fleischerhandwerk.de.

Druckfähiges Foto