DFV-Verbraucherinformation „Unsere Wurst“ jetzt in überarbeiteter Neuauflage erhältlich

Frankfurt am Main, 03. Februar 2015. Die DFV-Verbraucherinformation „Unsere Wurst“ ist ein umfassendes Kennzeichnungskonzept für handwerklich hergestellte Fleischerzeugnisse. „Unsere Wurst“ erhält ausführliche Informationen über allergene Stoffe, Nährwerte und Zusatzstoffe für die branchenüblichen Rezepturen von rund 120 der bekanntesten Fleischerzeugnisse.

• Neu in der jetzt vorliegenden, überarbeiteten Version ist die Darstellung der Nährwerte und Salzgehalte, der sogenannten Big 7. Die Berechnung dieser Energie-, Fett-, gesättigte Fettsäuren-, Kohlenhydrat-, Zucker-, Eiweiß- und Salz-gehalte erfolgen auf der Grundlage des GEHA-Standards, des Bundeslebensmittelschlüssels und Angaben aus Fachliteratur.

Überdies besteht mit der Internetanwendung „Unsere Wurst online“ die Möglichkeit, zusätzliche Produktblätter selbst zu erstellen, beziehungsweise die Standardblätter an die besonderen Produkte des eigenen Fleischer-Fachgeschäftes anzupassen. „Unsere Wurst“ kann jetzt beim DFV bestellt werden.