IFFA 2016: Berufsnachwuchs zeigte Spitzenleistungen

Frankfurt, 11. Mai 2016. Sechs Berufsschulen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich mit insgesamt 10 Teams am IFFA-Wettbewerb „Fleischerklassen zeigen ihr Können“, der am 11. Mai auf dem Wettbewerbsgelände des Deutschen Fleischer-Verbandes auf der IFFA stattfand.

Sie waren in aller Frühe mit schwerem Gepäck angereist, denn es galt, in drei klassischen fleischerhandwerklichen Disziplinen zu beweisen, auf welch hohem Niveau der deutsche Fleischernachwuchs ausgebildet wird. In nur zwei Stunden mussten 20 Kanapees, eine Grillplatte und ein küchenfertiges Erzeugnis hergestellt und kunstvoll auf den vorbereiteten Präsentationstischen angerichtet werden. Vier erfahrene Juroren bewerteten anschließend die Ergebnisse.

DFV-Präsident Heinz-Werner Süss, Vizepräsident Klaus Gerlach und Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs ehrten bei der feierlichen Siegerehrung die anwesenden Jungfleischerinnen und Jungfleischer, die mit einer ganzen Reihe von Freunden und Bekannten angereist waren. Deren gute Stimmung bei der Preisverleihung sorgte dafür, dass die übrigen Gäste am Marktplatz des Fleischerhandwerks, wo die Ehrung abgehalten wurde, in den spontanen Applaus und Jubel mit einstimmten.

Besondere Freude herrschte bei den drei Siegerteams, Viola Martin und Tiago Stiegemeier von der Gewerbeschule Durlach; Elena Meier und Gideon Montgomery Roeingh von der Gewerbeschule 1 aus Hamburg sowie Stefanie Rösch und Stefan Holzner von der Staatlichen Berufsschule Freising. Diese siegte auch in der Schulwertung vor der BBS Bernkastel-Kues und der Gewerbeschule 11, Hamburg.

Die Staatliche Berufsschule Freising wurde zudem mit dem Eugen-Nagel-Preis geehrt, der erstmalig von der Stiftung des Fleischerhandwerks vergeben wurde.
Insgesamt nahmen folgende Schulen am Wettbewerb teil:

Gewerbeschule Durlach
Grötzinger Straße 83
76227 Karlsruhe

Gewerbeschule 11
Angerstraße 4
22087 Hamburg

BBS Bernkastel-Kues
In der Bornwiese 20
54470 Bernkastel-Kues

Adolf-Reichwein-Schule
Heinrich-von-Kleist-Straße 14
65549 Limburg

Staatliche Berufsschule Freising
Wippenhauser Straße 57
85354 Freising

Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern
Ostwall 16
47608 Geldern