IFFA 2016: Die Sieger des 44. Internationalen Leistungswettbewerbs der Fleischerjugend kommen aus der Schweiz

Frankfurt, 08. Mai 2016. Natacha Henzer und Sandra Linder können sich ab heute Europameister des Fleischerhandwerks nennen, denn Sie sind Sieger des Internationalen Leistungswettbewerbs der Fleischerjugend 2016. In einem spannenden Wettkampf, der am Samstag 7. Mai auf dem Wettbewerbsgelände des Deutschen Fleischer-Verbandes auf der IFFA in Frankfurt stattfand, konnten sich die Schweizerinnen gegenüber ihren Mitbewerberinnen und Mitbewerbern aus fünf Ländern durchsetzen. Sieger in der Einzelwertung wurde der Niederländer Maarten Wolters. Die deutschen Kandidaten Felix Eberhardt und Florian Wollmann belegten den 7. und 10. Platz

In der ersten Wettbewerbsdisziplin, „Aus Europas Regionen“ siegte Godefroy Piaton (Frankreich) vor Felix Eberhardt. Maarten Wolters belegte den dritten Platz. Die folgende Überraschungsdisziplin, deren Anforderungen erst kurz vor Wettbewerbsbeginn bekanntgegeben wurden, wurde von Godefroy Piaton am besten gelöst, Zweite wurde Natacha Henzer. Dritte Sieger wurden punktgleich Lucy Crawshaw aus Großbritannien und Maarten Wolters.

Beim „Ausbeinen einer Rinderkeule, Grobzerlegen, Feinzerlegen & Zuschnitte sortieren“ konnten die Franzosen Godefroy Piaton (1.) und Pierre Martin (2.) die meisten Punkte sammeln. Christoph Luger aus Österreich wurde hier dritte Sieger. Die nächste Disziplin des Wettbewerbs hieß „Herrichten und Präsentieren von Barbecuespezialitäten“. Hier hatte Maarten Wolters (1.) die Nase vorn, Natacha Henzer lag auf dem zweiten Platz. Sandra Linder konnte Rang drei für sich sichern.

In der anschließenden Disziplin siegte Wiebe Mulder. Hier mussten zwei küchenfertige Erzeugnisse hergestellt werden. Natacha Henzer (2.) und Sandra Linder (3.) lagen im Ergebnis nur knapp hinter dem Teilnehmer aus den Niederlanden. In der abschließenden Disziplin, dem „Herrichten und Präsentieren eines Hauptgerichts mit Fleisch“, siegte die Schweizerin Natacha Henzer vor Maarten Wolters. Ihre Teamkollegin Sandra Linder sicherte sich Rang drei.

Die Siegerehrung fand im feierlichen Rahmen auf dem Wettbewerbsgelände des Deutschen Fleischer-Verbands in Halle 4.1 statt.