Werbung für das Fleischerhandwerk

Innungen werben 2018 mit „Barbecue for you!“

Der Deutsche Fleischer-Verband bietet im Rahmen der Gemeinschaftswerbung 2018 den Fleischerinnungen eine Aktion mit dem Titel „Barbecue - BBQ for you!" an. Ziel ist es, Innungen eine zeitgemäße Gemeinschaftswerbung mit überschaubarem Etat zu ermöglichen.

Die fertig ausgearbeitete Aktion wurden vom DFV entwickelt, die teilnehmenden Innungen können somit auf ein fertiges Werbemittelpaket zugreifen. Ein Faltblatt, das in den teilnehmenden Betrieben ausgelegt werden kann, informiert die Kunden über den feinen Unterschied zwischen Grillen und Barbecue, einschließlich Rezepten und Zubereitungstipps. Plakate und Gewinnspielkarten ergänzen das Set.

Die Bestellunterlagen werden allen Obermeistern und Innungsgeschäftsstellen zugesandt. Möchte eine Innung die Aktion umsetzen, werden die Werbemittel kostenfrei angepasst, zudem gibt es je Innung einen Druckkostenzuschuss in Höhe von 200 Euro. Die Innung hat nur die verbleibenden Kosten für den Druck und die ausgelobten Gewinne sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort zu tragen. Die Werbeaktion baut auf den guten Erfahrungen mit den letztjährigen Aktionen „Steaktage“, „Bratentage“ und „Wilde Wochen“ auf.

Plakat zur Fußball-WM 2018

Wie zur letzten Fußball-WM 2014 stellt der DFV den Betrieben des Fleischerhandwerks wieder kostenfrei ein Plakat zur Verfügung, mit dem der jeweilige Betrieb anlässlich der diesjährigen Fußball-WM werben kann.

Die Plakate können jedoch nicht von den Fleischer-Fachgeschäften direkt, sondern nur von den Innungen bestellt werden. Die Plakate übersendt der DFV dann als Paket direkt an die Innungen. Die Verteilung an die Mitgliedsbetriebe übernimmt die Innung, z.B. im Rahmen der Innungsveranstaltungen.

Die Innungen erhalten die Plakate kostenfrei zugesendet und können mit dem unten bereit gestellten Formular direkt beim DFV bestellt werden. Die WM-Plakate sind Teil der Gemeinschaftswerbung 2018.

Muster Plakat

Bestellformular

Großflächenplakate für die Nachwuchswerbung

Großflächenplakat
Großflächenplakat mit Mustereindruck

Der Deutsche Fleischer-Verband hat im Rahmen der Gemeinschaftswerbung Großflächenplakate für die Nachwuchswerbung gestalten lassen. Sie stehen Fleischerinnungen und Betrieben ab sofort zur Verfügung. Der DFV hilft zudem bei der Individualisierung und Standortauswahl in dem gewünschten Gebiet.

„Wilde Wochen“ – Neue Gemeinschaftswerbeaktion für Fleischerinnungen

Der Deutsche Fleischer-Verband hat im Rahmen der Gemeinschaftswerbung 2017 die Aktion „Wilde Wochen“ entwickelt. Ziel der Aktion ist es, Fleischerinnungen eine attraktive Gemeinschaftswerbung mit überschaubarem Etat zu ermöglichen. Die Werbematerialien zu den „Wilden Wochen“ sind attraktiv und zeitgemäß gestaltet, gerade das Thema „Wild“ bietet zudem viele gute Anknüpfungspunkte, das Fleischerhandwerk als regional verwurzelt und dennoch aktuell darzustellen. Es kann zudem von den Wettbewerbern aus dem Discount und den Supermärkten nur schwer aufgenommen werden.

Die gesamte Aktion wird durch Plakate beworben, die ebenfalls Teil des Pakets sind. Die Plakate können in den Innungsbetrieben sowie an anderen Standorten ausgehängt werden. Ein „Aktions-Fahrplan“ unterstützt die Teilnehmer bei der Planung und Durchführung. Der Fahrplan enthält zudem eine Reihe möglicher Aktions-Ideen vom „Wilden Mittagstisch“ zum Grillevent mit der örtlichen Jägerschaft.

Genau wie bei den Aktionen der letzten Jahre, den „Steaktagen“ und den „Bratentagen“, können teilnehmende Innungen auf ein fertiges Werbemittelpaket zugreifen. Eine „Wilde Fibel“ informiert beispielsweise über Fleischarten und Zubereitung. Sie hat ein hochwertiges Erscheinungsbild und kann in den Fleischerfachgeschäften und bei den verschiedenen Teil-Aktionen kostenlos an die Verbraucher abgegeben werden.

Die zugehörigen Werbematerialien können als Druckdateien angefordert werden. Diese werden kostenfrei für die jeweilige Innung angepasst und können der Druckerei vor Ort übergeben werden. Die Kosten für den Druck und die ausgelobten Gewinne sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort liegen bei der Innung. Pro Innung gibt es vom DFV einen Druckkostenzuschuss in Höhe von 200 Euro. Dasselbe gilt auch für die Aktionen „Steaktage“ und „Bratentage“, die den Innungen und Mitgliedsbetrieben weiterhin zur Verfügung stehen.

DFV bietet „Bratentage“ als Gemeinschaftswerbeaktion für Innungen

Der Deutsche Fleischer-Verband bietet im Rahmen der Gemeinschaftswerbung 2016 den Fleischerinnungen eine Aktion mit dem Titel „Bratentage“ an. Ziel ist es, Innungen eine Gemeinschaftswerbung mit überschaubarem Etat zu ermöglichen. Die „Bratentage“ wurden vom DFV entwickelt, die teilnehmenden Innungen können auf ein fertiges Werbemittelpaket zugreifen. Eine „Bratenfibel“ informiert beispielsweise über Fleischarten, Bratensorten und Zubereitung. Sie hat ein hochwertiges Erscheinungsbild und kann in den Fleischerfachgeschäften und bei den verschiedenen Teil-Aktionen kostenlos an die Verbraucher abgegeben werden.

Die gesamte Aktion wird durch Plakate beworben, die ebenfalls Teil des Pakets sind. Die Plakate können in den Innungsbetrieben sowie an anderen Standorten ausgehängt werden. Im Rahmen der „Bratentage“ kann zudem ein Gewinnspiel durchgeführt werden. Mögliche Gewinne könnten beispielsweise Warengutscheine für die teilnehmenden Fachgeschäfte sein. Die Teilnahmekarten sind Bestandteil des Werbemittelpaketes, Anzahl und Höhe der Gewinne können von der Innung festgelegt werden.

Die zugehörigen Werbematerialien können als Druckdateien angefordert werden. Diese werden kostenfrei für die jeweilige Innung angepasst und können der Druckerei vor Ort übergeben werden. Die Kosten für den Druck und die ausgelobten Gewinne sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort liegen bei der Innung. Pro Innung gibt es vom DFV einen Druckkostenzuschuss in Höhe von 200 Euro. Die „Bratentage“ bauen auf den guten Erfahrungen mit der letztjährigen Aktion „Steaktage“ auf, die ebenfalls weiterhin für gemeinschaftliche Werbemaßnahmen der Fleischerinnung genutzt werden kann.

Innungsaktion „Regionale Steaktage“

Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung hat der DFV einen Vorschlag für die gemeinschaftliche Werbeaktion „Regionale Steaktage“ auf Innungsebene erstellen lassen.

Ziel ist es, mit überschaubarem Etat Werbung für das Fleischerhandwerk zu machen. Idee und Konzeption der Werbematerialien werden vom DFV finanziert und stehen den Innungen kostenlos zur Verfügung.

Eine Woche lang können so Innungs-Fachgeschäfte ihren Kunden im Rahmen der „Regionalen Steaktage“ verschiedene Angebote und Aktionen präsentieren. Die „Steaktage“ können von allen Innungen im Rahmen der Gemeinschaftswerbung durchgeführt werden. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, für das Fleischerhandwerks zu werben und Verbraucher für das Angebot der Fleischer-Fachgeschäfte zu interessieren.

Die Steaktage bieten Möglichkeiten für jedes Fachgeschäft, neue Kundengruppen zu erschließen, bestehende Kunden zu binden und lokale Medienpräsenz zu erreichen. Ziel der Aktion ist es, auf das qualitativ hochwertige Angebot der Fachgeschäfte aufmerksam zu machen, Verkaufspersonal und Fleischer als Genussprofis darzustellen und eine möglichst große Öffentlichkeit anzusprechen.

Die Umsetzung des Projekts wird vom DFV unterstützt. Die Aktion wird von den veranstaltenden Innungen auf die jeweiligen regionalen Erfordernisse angepasst. Als Leitfaden für die jeweilige Umsetzung dient eine einfache Projektstruktur, die hier heruntergeladen werden kann. Die entwickelten Medien werden für die jeweiligen Veranstalter individualisiert.

Im Rahmen der Steaktage können verschiedene Werbematerialien genutzt werden: Eine achtseitige Steak-Fibel zur Abgabe an Kunden mit Warenkunde sowie Tipps und Tricks vom Meister für die Zubereitung. Die Steakfibel kann überdies einen Gewinnspiel-Einleger enthalten. Darüber hinaus Aktionsplakate zur Ankündigung der Steaktage sowie eine gestaltete Anzeige zu den Steaktagen, welche die jeweiligen Veranstalter in den lokalen Medien schalten können.

Fotos für die Grillsaison

Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung hat der Deutsche Fleischer-Verband eine Serie von Fotomotiven zu den Themen Grillen und Partyservice erstellen lassen. Diese stehen den Betrieben ab sofort zur Verfügung. Bilder zum download

Nachwuchswerbeaktion „Bratwurst Brazil“

Wie vom Fachbeirat Werbung und Öffentlichkeitsarbeit vorgeschlagen und vom Gesamtvorstand des DFV beschlossen, startete der DFV eine Werbeaktion gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr. Ziel war es, mit überschaubarem Etat Werbung für das Fleischerhandwerk zu machen und gleichzeitig Nachwuchs zu gewinnen. Anlass für die Aktion war die WM 2014 in Brasilien.

Das beschriebene Konzept war aber auch für viele andere Anlässe sowie andere Partnerorganisationen und somit auch für die Zukunft und wiederholt anwendbar. Die Aktion fand auf Innungsebene statt. Die Idee zur Aktion kam von der Fleischerinnung Hamburg, umgesetzt wurde sie von der WFF mbH als Teil der Gemeinschaftswerbung.

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