Franz Prostmeier ist Vize-Europameister der Fleischer

Großartiger Erfolg für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Franz Prostmeier holt bei den Europameisterschaften der Berufe die Silbermedaille. Nachdem der Fleischerberuf vor zwei Jahren in Graz noch als Demonstrationswettbewerb geführt wurde, war er nun bei den EuroSkills 2023 in Danzig erstmals als vollwertiger Wettbewerbsteil anerkannt. Insgesamt wurden die Besten in insgesamt 43 Berufen ermittelt.

• Fast 600 Fachkräfte aus 32 Nationen traten zur Europameisterschaft der Berufe an. Franz Prostmeier war dabei Teil einer starken Mannschaft aus Deutschland, die aus 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestand, die in 27 Wettkampfdisziplinen antraten. Am Ende wurden 23 Auszeichnungen erreicht, was im Medaillenspielgel für Deutschland Platz 4 bedeutete. Übrigens: Für das deutsche Handwerk ist es mit 14 Auszeichnungen in 17 Wettbewerben das beste Ergebnis, das je bei einem EuroSkills-Wettbewerb erzielt wurde.

Zu diesem Top-Ergebnis haben bei der nun schon achten Auflage dieses Wettbewerbs erstmals auch die Fleischer beigetragen. Mit der Silbermedaille (hinter der Europameisterin aus der Schweiz und vor dem Kollegen aus Frankreich) hat sich die lange Vorbereitungszeit großartig ausgezahlt. Gemeinsam mit Mitgliedern der Nationalmannschaft und unter Anleitung des Bundesleistungszentrums für WorldSkills Germany im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt wurde eine systematische Vorbereitung auf den Wettbewerb sichergestellt. Franz Prostmeier hat daraus ein großartiges Ergebnis gemacht.

Die nächsten Europameisterschaften der Berufe finden 2025 in Herning (Dänemark) und 2027 in Düsseldorf statt.

Druckfähiges Bild