. .

Branchen-News - 08.04.2014

Netzwerk für junge Fleischer bilden

fleischwirtschaft.de - BAD MARIENBERG. Die Gewinnung neuer Mitglieder ist die zentrale Aufgabe der Fleischerjunioren, so das Ergebnis der Vorstandssitzung des Juniorenverband des deutschen Fleischerhandwerks im Westerwald.

Junioren-Vorsitzender Christoph Thelen und die stellvertretenden Vorsitzenden Anna Brüggemann und Jochen Merz kündigten an, im Herbst erneut für den Vorstand zu kandidieren.

Neue Mitglieder gewinnen Auch die Mitgliedergenerierung bleibt ein wichtiges Thema für die Junioren. Die Zahl habe sich stabil bei 208 gehalten, dazu kommen Förderer und freie Mitglieder. Den Stamm an Interessenten, bei denen es über Jahre zu keiner Mitgliedschaft kam, habe man nun aufgelöst, berichtete Junioren-Geschäftsführer und DFV-Pressesprecher Gero Jentzsch.

Die kostenlosen Mitgliedschaften über ein Jahr, die Voraussetzung bei der Teilnahme an einem Seminar der Junioren sind, sollen fortgeführt werden. Zudem planen die Junioren sich mit lokalen Juniorengruppen zu vernetzen.

Weiterhin organisierten die Anwesenden bevorstehende Seminare sowie die Fachstudienreise nach Irland vom 10. bis 15. August. Für das Herbstseminar wurden Vorschläge gesammelt, die Entscheidung steht noch aus. Die Bildungsgutscheinaktion zum Bundesleistungswettbewerb im November wird wie gehabt fortgesetzt.

Nachwuchsarbeit unterstützen Die vor einem Jahr besprochene intensivere Nachwuchsarbeit in Kooperation mit dem Deutschen Fleischer-Verband (DFV) ist auf dem Weg. So schließt sich der Juniorenverband der DFV-Nachwuchswerbung an und wirkt aktiv beim Erstellen einer neuen Plattform mit. Jentzsch gab zu bedenken, dass es etwas Zeit brauche, um die bereits vom DFV-Vorstand verabschiedete Aktion umzusetzen.

Das Foto zeigt die Vorstandsmitglieder beim Erfahrungsaustausch in Bad Marienberg.

Die Fleischerjunioren im Web: - Webseite
- Facebook-Profil

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben: Weiter.

Letzte Meldungen

Aus unserem Verbandsorgan   Icon: Allgemeine Fleischer Zeitung