Die f-Marke
Seit über 60 Jahren ist die f-Marke – das Zeichen der Fleischer-Fachgeschäfte – in ganz Deutschland ein Symbol für Qualität und die Leistungsfähigkeit des Fleischerhandwerks. Das Signet ist in der Öffentlichkeit weithin bekannt und genießt hohe Akzeptanz. Vor allem dient die f-Marke als „Einkaufswegweiser“ für Frische und Service aus Meisterhand.
Die Marke darf nur von Betrieben geführt werden, die klare Kriterien erfüllen. So muss die Betriebsinhaberin oder der Betriebsinhaber in die Handwerksrolle eingetragen und damit geprüfte Fleischermeisterin oder geprüfter Fleischermeister sein. Zudem ist die Mitgliedschaft in der Fleischerinnung Voraussetzung.
Für Verbraucherinnen und Verbraucher besonders wichtig: Ein ausgezeichnetes Unternehmen muss als Fleischer-Fachgeschäft nach handwerklichen Maßstäben arbeiten. Dazu gehören die persönliche Mitarbeit der Inhaberin oder des Inhabers, ein breites und tief gegliedertes Sortiment an Fleisch und Fleischerzeugnissen sowie eine individuelle, fachkundige Beratung.
