Die Zahlen im Griff - die DFV-Umsatz- und Kostenanalyse - Jetzt auch mit Bilanzanalyse

Frankfurt am Main, Februar 2022.

Seit vielen Jahren bietet der Deutsche Fleischer-Verband seinen Mitgliedern die Teilnahme an einer Umsatz- und Kostenanalyse an. Wer seinen Betrieb im Rahmen der aktuellen Analyse beurteilen lassen möchte, kann sich hierfür bis zum 30. April anmelden. Ziel der Analyse ist es, anhand der Kennzahlen der BWA die Stärken und Schwächen des Betriebes herauszuarbeiten.

Im Rahmen der Analyse werden für jeden einzelnen Betrieb individuelle Sollzahlen zu den Umsätzen und Kosten ermittelt. Diese werden mit den tatsächlichen Zahlen verglichen. Jeder teilnehmende Betrieb erhält einen ausführlichen aber leicht verständlichen Bericht. Untersucht werden die Zahlen aus dem Jahr 2021.

• Darüber hinaus werden die wichtigsten Kennzahlen eines jeden Betriebes in einer Betriebskostenstatistik anonym zusammengefasst. Damit besteht die Möglichkeit, sich mit ähnlich strukturierten Betrieben zu vergleichen.

Seit diesem Jahr kann die Umsatz- und Kostenanalyse auf Wunsch um eine Bilanzanalyse für das Jahr 2020 ergänzt werden. Damit kann die Analyse um Kennzahlen erweitert werden, die nicht in der BWA enthalten sind.

Eine genauere Erläuterung sowie der Auftrag und ein Fragebogen sind bereits im passwortgeschützten Mitgliederbereich eingestellt und werden zudem über die App des DFV an die Mitglieder verschickt. Die erforderlichen Unterlagen und weitere Informationen können auch beim Deutschen Fleischer-Verband in Frankfurt direkt erfragt werden.

Ansprechpartnerin beim DFV ist Martina Schreiner, Tel. 069/63302-270, Fax. 069/63302-120, E-Mail m.schreiner@fleischerhandwerk.de

Druckfähiges Bild