DFV-Betriebskostenvergleich 2013 liegt vor

Branchenanalyse des Fleischerhandwerks für die individuelle Standortbestimmung

Frankfurt am Main, 23. Januar 2015. Die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Teilnehmerbetriebe des DFV-Betriebskostenvergleiches verlief im vergangenen Jahr uneinheitlich. Eine veränderte, in den Größenklassen uneinheitliche Kostenstruktur und eine geringfügig Änderung im Teilnehmerkreis, führten in drei von fünf Größenklassen zu geringfügigen Ergebniseinbußen im Vergleich zum Vorjahr. Positiv haben sich hingegen die Ergebnisse der Betriebe in den Größenklassen bis 300.000 Euro und ab 1,5 Mio. Euro gegenüber 2012 entwickelt.

Der Ausweis von Durchschnittswerten für einzelne Umsatzgrößenklassen erlaubt allen Interessenten die Zuordnung des eigenen Betriebes und bietet den direkten Vergleich mit einer Gruppe ähnlich gelagerter Betriebe. Anhand des Vergleiches der Kostenstrukturen und Erträge lassen sich Abweichungen feststellen, die auf mögliche Schwachstellen und Rationalisierungspotentiale hinweisen. Auch für den Deutschen Fleischer-Verband ist der Kostenvergleich ein wichtiges Instrument zur Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Branche. Er stützt die Argumentation in allen betriebswirtschaftlichen Belangen und wird nicht selten von Banken als ein Beurteilungskriterium bei der Kreditvergabe an Fleischer-Fachgeschäfte herangezogen.

Die bundesweite Datenerhebung basiert auf den Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen von ausgewählten fleischerhandwerklichen Betrieben. Insgesamt wurden von Fleischer-Fachgeschäften direkt, von deren Buchstellen und Steuerbüros sowie von einigen Landesinnungsverbänden 169 Erhebungsbögen zur Verfügung gestellt, von denen 155 auswertbare Bogen unter strikter Wahrung der Anonymität bearbeitet wurden.

Für alle Fleischer-Fachgeschäfte, die sich an der jährlichen Datenerhebung beteiligen, ist der DFV Betriebskostenvergleich ein kostenloser Service. Ansonsten kann er von Mitgliedern der Fleischerinnungen bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks mbH, Kennedyallee 53, 60596 Frankfurt am Main, Tel. 069/63302-138, Fax 069/63302-102, E-Mail: s.reimann@fleischerhandwerk.de bestellt werden.