Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks mit neuem Auftritt

UNSER HANDWERK, UNSERE HANDSCHRIFT.

Die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks wurde 2017 gegründet, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wodurch sich das Fleischerhandwerk auszeichnet und wie interessant und abwechslungsreich seine Berufe sind. Die Mannschaft, die aus 25 jungen Fleischer- (innen) und Fachverkäufer- (innen) besteht, hat sich in vielen Auftritten vor Politikern, vor Verbrauchern, vor Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern und Regionen und vor jungen Menschen, die auf der Suche nach einer Berufsausbildung sind, erfolgreich etabliert.

Die Erfahrungen aus diesen drei Jahren sind nun Grundlage für die nächste Stufe der Weiterentwicklung. Nach außen wird dies durch ein neues Logo sowie einem ganzheitlich durchdachtem Design-Konzept deutlich gemacht.

„Das Selbstverständnis der engagierten jungen Leute“, so Nora Seitz, die als Vizepräsidentin des Deutschen Fleischer-Verbandes die Nationalmannschaft ins Leben gerufen hat, „hat uns vor Augen geführt, dass unser Auftritt in der Öffentlichkeit fröhlicher, offener und dynamischer als anfangs erwartet ist. Das möchten wir mit der Modernisierung unseren neuen Markenauftritts deutlich machen. Die Nationalmannschaft setzt sich für die Werte des Fleischerhandwerks ein und vereint Tradition mit der Zukunft. Jeder einzelne im Team – und in der Branche – hat einen individuellen Stil, den wir mit unserer persönlichen Handschrift durch Rezeptur, Zubereitung, Geschmack und Kreativität zum Ausdruck bringen. Wir möchten gemeinsam mit der Nationalmannschaft eine eigene Identität entwickeln, die im Fleischerhandwerk nicht mehr wegzudenken ist“.

Mit Unterstützung einer Agentur nutzt die Nationalmannschaft die auftrittsfreie Corona-Zeit zur Entwicklung eines neuen Konzeptes für künftige Einsätze der Gruppe. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Branche im richtigen Licht dargestellt wird, sondern auch, dass Auftritte und Veranstaltungen in Form von Modulen schnell und unkompliziert zusammengestellt werden können. Damit soll es möglich werden, die Zahl der öffentlichen Einsätze der Nationalmannschaft zu erhöhen und damit noch mehr Menschen für die Berufe und Produkte des Handwerks zu begeistern. Themen wie Nachwuchsförderung, Tierwohl & Tierschutz, Regionalität, Umwelt und Gesunde Ernährung liegen uns dabei ganz besonders am Herzen.

In der Hoffnung, dass die Beschränkungen durch das Corona-Virus in absehbarer Zeit weniger werden, hat die Nationalmannschaft zudem mit dem Training für erste Wettbewerbe begonnen. Unter Verwendung des neuen Auftrittes und des neuen Logos soll an die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für die Branche in den Jahren 2018 und 2019 angeknüpft werden.

Die Nationalmannschaft steht bereit.

  • Mehr Informationen zur Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks finden Sie hier.

  • Zurück